Der Eicher Panther war der dritte Schlepper den ich herrichtete, er ist auch öfters noch im Einsatz. Mit 22 PS ist es auch der stärkste und größte in meiner Sammlung.
Ich spar mir hier die Aufzählung aller technischen Details, am Ende der Eicher-Show hab ich ein paar Links zu Eicher zusammengetragen.
Das original Prospekt von 1962
Am Anfang alles auseinander nehmen, erst mal die Substanz ansehen
Vorne an der Radaufhängung war alles ausgeschlagen. Alle Lager und Buchsen mussten ersetzt werden. Manchmal bekommt man Neuteile, andere muss man anfertigen (lassen).
Am Eicher war fast alles im Orginalzustand. Er war "nur" stark verrostet und die Reifen sehr ausgewaschen, diese wurden neu gekauft.
Die Elektrik wurde überholt. Bauteile wie der Anlasser, die Lichtmaschine und Pumpen wurden auch gleich mitgemacht.
Das ganze wurde dann abgeschliffen und lackierfertig gemacht. Die Schutzbleche, Motorhaube und Tankabdeckung wurden in einer Lackiererei endbehandelt. Der Rest wurde in Handarbeit erledigt.
Das restaurieren macht wahrscheinlich deswegen so viel Spaß weil man die Erfolge und Fortschritte immer sieht, das motiviert
Ist "ER" nicht wunderbar
Viel zu schade zum arbeiten
Hier noch Links zum Thema Eicher